Sommerausflug 2018 – ExitGames Nürnberg

TEAM – Together Everyone Achieves More

Ganz in diesem Zeichen ist das pharmadocs-Team zum diesjährigen Sommerausflug in die Nürnberger Innenstadt aufgebrochen. Dort stellten wir uns zwei kniffeligen Themenräumen und versuchten deren Rätsel gemeinsam zu lösen.

Dabei ließen wir den Tag zunächst entspannt angehen. Nach einer kurzen Zugfahrt erreichten wir Nürnberg um die Mittagszeit und planten, uns dort auf der Wöhrder Wiese bei einem ausgiebigen Picknick für das anstehende Event zu stärken. Vom Regen überrascht, schien der Einstieg in unseren erlebnisreichen Tag ins Wasser zufallen. Doch nicht einmal der einsetzende Regen konnte uns den Spaß verderben: Wenn das Wetter nicht mitspielt wird das Picknick einfach nach drinnen verlagert. So konnten wir unsere mitgebrachten Leckereien statt auf Picknickdecken, auf bequemen Sofas unter Dach genießen.
Von süßem Obst und selbstgebackene Kuchen über herzhafte Teigtaschen und klassische Käsewürfel: Unser Mittagessen ließ keine Wünsche übrig.

Frisch gestärkt ging es danach endlich los: Aufgeteilt in zwei Teams versuchten wir eine Bombe zu entschärfen und einen geheimnisvollen Zauberstein ausfindig zu machen, um die dunkle Macht des Magiers zu brechen. Dabei wuchsen wir in der Gruppe über uns hinaus. Unter Zeitdruck untersuchten wir jeden Winkel der Räume, lösten gemeinsam Logikrätsel, knackten Schlösser und machten Geheimfächer ausfindig. Dabei kam es vor allem auf gute Kommunikation innerhalb der Gruppe an: Wir tauschten uns über neu entdeckte Gegenstände aus, entwickelten gemeinsam Ideen, wie einzelne Hinweise zu deuten sind und fanden so schließlich gemeinsam die Lösungen für die gestellten Denkaufgaben.
Wir konnten uns im Team aufeinander verlassen und unsere Ideen gegenseitig ergänzen. Auf diese Weise verbrachten wir nicht nur einen lustigen Nachmittag fernab des Büros miteinander, sondern wuchsen auch als Gruppe noch stärker zusammen.

Um eine spannende Erfahrung reicher, ließen wir schließlich den Tag bei gemischten Tapas noch einmal Revue passieren und tauschten uns über gelöste Rätsel aus, bevor wir die gemeinschaftliche Heimreise antraten.